Aktualisierte SUMP-Guidelines werden auf den Urban Mobility Days 2025 vorgestellt
- Jessica Adrian
- 24. Sep.
- 1 Min. Lesezeit

Die aktualisierten Leitlinien für Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP) werden offiziell auf den Urban Mobility Days 2025 in Vilnius präsentiert.
Die Session „SUMP Guidelines: what’s new?“ findet am 30. September 2025 von 17:00–18:15 Uhr statt, mit Beiträgen von Wolfgang Backhaus und Morgane Juliat.
Wie Dr. Susanne Böhler-Baedeker und Dr. Wolfgang Backhaus in einem kürzlich geführten Interview erläuterten, sollen die überarbeiteten Leitlinien Städte dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen in der Mobilität zu bewältigen.
SUMPs ermöglichen eine integrierte Planung über Sektoren und Regionen hinweg und tragen dazu bei, Sicherheit, Luftqualität und Zugänglichkeit zu verbessern. Mit mehr als 400 städtischen Knotenpunkten in der EU, die im Rahmen der TEN-T-Verordnung nun verpflichtet sind, SUMPs einzuführen, kommt das aktualisierte Rahmenwerk zum richtigen Zeitpunkt.
Die Ausgabe 2025 bringt mehrere Neuerungen mit sich, darunter eine stärkere Ausrichtung auf grenzüberschreitende Planung, einen erweiterten Fokus auf urbane Logistik, verbesserte Instrumente zur Überwachung und Bewertung sowie aktualisierte Praxisbeispiele für Städte.
Das vollständige Interview mit Dr. Böhler-Baedeker und Dr. Backhaus finden Sie auf der Website des EU Urban Mobility Observatory.


